Text B Das Auto un der deutsche Wald y 4aT-^C'
Seit einiger Zeit wird besonders viel über den deutschen Wald gesprochen und geschrieben, denn große flächen der Wälder, speziell der Nadelwälder sind erkrankt oder bereits abgestorben, und auch Laubbäume beginnen schon, an vielen Orten Schäden zu zeigen. >Q
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Eine Umweltkatastrophe, die vor wenigen Jahren noch kaum jemand für möglich gehalten hätte, ist zur gewißheit geworden, zur erschreckenden Tatsache, Schlimmer ist es noch, daß dieses Waldsterben sich sehr schnell ausbreitet. Nach Schätzungen von Forstexperten hat sich die Schadfläche innerhalb eines Jahres mindestens verdoppelt bis verdreifacht. vb]uO ' l
Nicht eine Ursache allein, sondern des Zusammenwirken mehrerer Einflüsse führt zur Schädigung der Bäume. Saurer Regen, Klimschwankungen und Befall durch Insekten tragen u.a. zum Baumsterben bei. Kann man das Waldsterben noch aufhalten? Verschiedene Maßnahmen wären dazu notwendig. Vor allem aber muß die Luftverschmutzung wirksamer und schneller als bisher verringert werden, denn sie gilt als die Hauptursache für das Baumsterben. Außer den Kohlekraftwerken mit ihrem Schwefeldioxid-Ausstoß und anderen Industrieanlagen mit ihren weithin sichtbaren Rauchwolken verschmutzen auch die privaten heizungsanlagen, besonders aber die Abgase der vielen Millionen autos unsere Atemluft und die der Bäume. `ZO5-E
Bei den Stickoxiden ist der Kraftfahrzeugverkehr am gesamten Ausstoß in der Bundesrepublik mit ca. 49% beteiligt. Mit anderen Worten: Etwa die Hälfte aller Stickoxid-Emissionen wird durch die Autos verursacht. Und die Stickoxide schädigen nicht nur Bäume, sondern auch die Gesundheit der Menschen. Bei den KohlenwasserstoffßEmissionen stammt ein Anteil von 37% aus den Abgasen der Kraftfahrzeuge. Damit sind die wichtigsten Schadstoffe in den Auto-Abgasen genannt. KK]R@{ r
Sicherlich wäre es ein wichtiger Beitrag zur Rettung des Waldes, wenn die Konzentration der Schadstoffe in den Autoabgasen schnell und stark reduziert würde. 6W3."};
Die Regierung will ab 1. Januar 1986 für alle neuen Kraftwagen bleifreies Benzin vorschreiben und die Abgaswerte stark senken. Deshalb legt fest , daß alle neuen Autos katalysatoren haben müssen. Ein Katalysator ist eine vorrichtung, die in das Auspuffrohr eingebaut wird. Wenn die Abgase den katalysator durchströmen, werden die wichtigsten Schadstoffe, die im Benyin enthalten sind, bis zu 90% in ungefährliche Stoffe umgewandelt. yx6^ mis4
Da allerdings die älteren Fahrzeuge auch nach 1986 noch weiterhin riesige Mengen an Schadstoffen ausstoßen dürfen, ist eine nennenswerte entgiftung der Autoabgase nicht so schnell zu erwarten. Also könnte für den heute bereits zu einem Drittel geschädigten deutschen Wald die Hilfe zu spät kommen.